Franz Pacher mit der Goldenen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer ausgezeichnet

Der ehemalige WB Landesgruppenobmann hat den Wirtschaftsstandort Kärnten in das neue Jahrtausend geführt und wurde dafür mit der höchsten Auszeichnung der Wirtschaftskammer geehrt.

Der Villacher Unternehmer und Interessenvertreter hat großen Anteil an der Entwicklung Kärntens zu einem modernen und eng vernetzten Wirtschaftsstandort. Bereits im Jahr 1975 engagierte sich Pacher erstmals in der Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft, vorerst als Mitglied in der Landesinnung der Bäcker. Vier Jahre später wurde er mit der Funktion des Innungsmeister-Stellvertreters der Landesinnung der Bäcker betraut.

Früh erkannte Pacher die Notwendigkeit einer starken Interessenvertretung. Von 1993 bis 1999 stand er der damaligen „Sektion“ Gewerbe und Handwerk als Sektionsobmann vor. Seine Aufgaben sah Pacher vor allem darin, für die Gewerbebetriebe in Kärnten ein unternehmerfreundliches Umfeld zu schaffen und ihnen bestmögliche Serviceleistungen zu bieten.

Dieser Überzeugung blieb Pacher auch treu, als er im Juni 2000 zum Landesgruppenobmann des Wirtschaftsbundes Kärnten gewählt wurde. Mit großer Leidenschaft und einem scharfen Blick über den Tellerrand übte er dieses Amt bis Oktober 2017 aus. Mithilfe zahlreicher Projekte prägte Pacher den Wirtschaftsstandort Kärnten maßgeblich mit. Fast 50 Millionen Euro aus Mitgliedsbeiträgen flossen in seiner Amtszeit als WB-Landesgruppenobmann und Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten in Bildungseinrichtungen, die den Betrieben und dem Wirtschafts- und Lebensstandort Kärnten insgesamt zugutegekommen sind.

Sein Nachfolger Präsident Jürgen Mandl ehrte den Jubilar anlässlich seines 70. Geburtstages in Würdigung seines jahrzehntelangen Engagements für die gemeinsamen Interessen der Unternehmerschaft mit der Goldenen Ehrenmedaille.

Foto: Peter Just