Digi Scheck

Digi Scheck für Lehrlinge – Facharbeiter der Zukunft

Um Lehrlinge und Lehrbetriebe in der Ausbildung zu fördern wird eine neue Unterstützungsleistung ins Leben gerufen. Damit sollen ausgefallene Ausbildungszeiten während der Covid-Pandemie kompensiert und den Lehrlingen ein Durchstarten mit neuem Wissen ermöglicht werden.

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck präsentierte die Lehrlings-Initiative um angehende Facharbeiter auf ihrem dualen Bildungsweg während der Coronakrise bestmöglich zu unterstützen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine umfangreiche Ausbildung im eigenen Lehrberuf, aber auch darüber hinaus, besonders wichtig. „Sei schlau und bilde dich weiter!“ lautet die Devise für die angehenden Fachkräfte der Zukunft! Denn die Kombination aus theoretischem Fachwissen und betrieblicher Berufserfahrung ist die beste Qualifikation für den heimischen Arbeitsmarkt!

Wer wird gefördert?
Gefördert werden Lehrlinge mit aufrechtem Lehrvertrag. Anträge können durch den Betrieb oder durch den Lehrling selbst gestellt werden.

Was wird gefördert?
Unterstützt werden Bildungsmaßnahmen in den Jahren 2021 und 2022, die die eigenen beruflichen Kompetenzen erweitern oder in den lehrberufsübergreifenden Bereich fallen – insbesondere im Kontext Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Entrepreneurship.

Wie wird gefördert?
100 Prozent der Teilnahmekosten bis zu einer Obergrenze von 500€ je Kursmaßnahme können in Anspruch genommen werden. Bis zu drei Einzelmaßnahmen je Lehrling pro Kalenderjahr sind möglich.

Wo stellt man den Antrag?
Die Antragstellung erfolgt bei den Förderreferaten der Wirtschaftskammer und ist ab sofort beantragbar.

Weitere Informationen zu dieser Corona Förderung hier: