Der Wirtschaftsbund vor Ort – die Unternehmer am Wort
Innerhalb eines Monats rund 100 Betriebe zu besuchen – dieser Challenge hat sich unser WB-Landesobmann Jürgen Mandl gestellt. Um sich persönlich ein Bild zu machen und von den UnternehmerInnen zu erfahren, welche Lösungswege sie in diesen herausfordernden Zeiten einschlagen.
„Nur, wenn wir als Wirtschaftsbund laufend draußen bei unseren Mitgliedern sind, diese persönlichen Gespräche suchen, können wir ihre Interessen gegenüber der Politik und Verwaltung zielsicher vertreten“, so Jürgen Mandl.
Die Top-Drei-Herausforderungen sind:
- Ressourcenknappheit
- Energiepreissteigerung
- Arbeitskräftemangel
Dicht gefolgt von CO2-Bepreisung, Covid-Rückerstattungen, Versicherbarkeit bei Naturkatastrophen und unverändert überbordender Bürokratie der Behörden.
Bemerkenswert für Jürgen Mandl ist, dass trotz der Herausforderungen, vor denen viele stehen, die klassischen Unternehmertugenden wie Innovationskraft, Flexibilität und Durchhaltevermögen vorherrschen würden.„Jammern wird uns nicht weiterbringen. Wir Unternehmer tun das, was wir immer tun, wenn es herausfordernd wird: Wir krempeln die Ärmel hoch und packen es an!“, so Jürgen Mandl voller Überzeugung.