Der Frühling ist da!

Mit einiger Verzögerung stellt sich langsam frühlinghaftes Wetter ein und bringt das ersehnte Aufblühen und mildere Temperaturen. Das bedeutet aber auch, dass es nun viel zu tun gibt. Die gute Nachricht ist: Es gibt für jede Problemstellung einen Fachmann, der gerne mit Rat und Tat unterstützt!

Die große Freude über das Wiedererwachen der Natur, das frische Grün und die unzähligen Möglichkeiten, die die steigenden Temperaturen uns bieten, muss man sich nicht trüben lassen. Auch, wenn der Neustart mit jeder Menge Aufgaben und Arbeiten verbunden ist: Wir sind damit nicht allein. Das Kärntner Gewerbe und Handwerk und natürlich auch der Handel stehen uns zur Seite.

„Man kann nicht alles wissen und man muss nicht alles können“, ist KoR Klaus Kronlechner, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, ganz Realist. „Dafür gibt es in Kärnten unzählige Unternehmer, die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind“, weist der WB-Mandatar auf die vielen handwerklichen Betriebe hin.

Viele Bäume und Sträucher müssen geschnitten werden – aber eben nicht mehr alle, weil es für manche schon zu spät ist! „Damit man seinen blühenden Garten genießen kann und auch die Obsternte ertragreich wird, sollte man einen der vielen Gärtnermeister konsultieren. Die Profis in der Nähe findet man auf www.ihregartengestalter.at. Denn der richtige Schnitt kann entscheidend sein“, warnt Innungsmeister Kurt Glantschnig davor, sich selbst um eine gute Ernte zu bringen.

Will man die gesparte Zeit dann zu einem Radausflug nutzen, sollte auch hier der erste Weg zum Fachmann sein. Klaus Rumpf, Sprecher der Mechatroniker, zu denen auch die Fahrradtechniker zählen, rät den Sportlern: „Ein gut gewartetes Fahrrad hält nicht nur länger, vor allem ist es für die Sicherheit unerlässlich, seinen Drahtesel perfekt in Schuss bringen zu lassen.“

„Unsere Techniker haben überdies hervorragende Kontakte zu den heimischen Fachhändlern und können so neben der fachkundigen Arbeit auch mit hochwertigen Materialien dienen“, betont Spartenobmann Kronlechner.

Fazit: Mit der Unterstützung der Kärntner Fachleute aus Gewerbe und Handwerk können wir uns auf den Frühling vorbehaltlos freuen!