Das Glück ist mit den Mutigen!

Das Land kommt langsam wieder in Schwung, die Unternehmen starten mit ausgefeilten Sicherheitskonzepten durch und die Kärntnerinnen und Kärntner freuen sich auf lang ersehnte Freizeitvergnügen.

Vielerorts sind Politik und Verwaltung aber leider noch nicht aus ihrem coronabedingten Dornröschenschlaf erwacht. Vor allem für Unternehmer aus der Veranstaltungswirtschaft bedeutet das einen herben Rückschlag.

Während einige Gemeinden mit Hochdruck an Lösungen arbeiten, wird mancherorts kräftigst auf die Bremse getreten. Veranstaltungen werden nicht genehmigt oder mit Auflagen überhäuft, die eine Durchführung schier unmöglich oder zumindest nicht kostendeckend machen.

All diesen Verschläfern und Verweigerern sei eines gesagt:
Auch Verwaltung und Politik müssen jetzt in die Gänge kommen. Sie müssen Konzepte und Modelle umsetzen, um der Wirtschaft das Arbeiten einerseits zu ermöglichen und andererseits zu erleichtern. Und ja, das erfordert manchmal auch Mut. Diesen Mut fordert die Kärntner Wirtschaft aber nun ein. Denn Wohlstand und soziale Sicherheit zu gewährleisten gehört zu den Hauptaufgaben unserer Volksvertreter.

Die UnternehmerInnen bringen den Mut auf, auch unter schwierigen Umständen Lösungen und neue unternehmerische Wege zu etablieren und damit Arbeitsplätze zu sichern. Jetzt muss endlich auch in der letzten Amtsstube klar sein, dass die Zukunft unseres Bundeslandes von der Wertschöpfung abhängt, die die Unternehmen mit ihren MitarbeiterInnen produzieren. Und dass Verwaltung und Politik mutige Unterstützer sein müssen, wenn es darum geht, Kärnten mit Schwung aus dem Corona-Tief zu befördern.

Meint Ihre