Betriebsbesuche bei zwei Kärntner Pionieren

Bundesländertag mit Fokus auf Visionen und Leidenschaft

WKÖ Präsident Harald Mahrer und WB Landesguppenobmann Präsident Jürgen Mandl waren wieder auf Tour bei heimischen Betrieben und schauten diesmal hinter die Kulissen der Brennerei Pfau von Valentin Latschen sowie der Hafenstadt Urban Area von Michael Pontasch, die dem Lendhafen neues Leben gibt. Beide Unternehmer gaben Führungen durch ihre Häuser und erzählten ihre Ideen und Visionen. Latschen der mit „Pfau“ für seine hohen Qualitätsstandards bekannt ist, lies es sich nicht nehmen die Anwesenden auf eine Kostprobe seiner Produkte einzuladen. Abgerundet wurde der Besuch mit regionalem Slowfood von seiner Tochter Viktoria, die ebenso auf Nachhaltigkeit und Qualität setzt. In der „Hafenstadt“ erklärte Michael Ponatsch sein Konzept, zu dem ein urbanes Café mit Speisemöglichkeit, ein CoWorking Space, eine Galerie und Veranstaltungsräumlichkeiten gehören.

„Persönlichkeiten wie sie sind es, die mit ihrem Engagement die Regionen beflügeln und für einen besseren Lebensstandort Kärnten sorgen,“ so Mahrer, der sich von den Unternehmern begeistert zeigte. Jürgen Mandl ergänzte: „Mit Valentin Latschen und Michael Pontasch haben wir zwei Unternehmer die nicht nur mit Leidenschaft, sondern auch Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen Ihre Visionen umsetzen“.

Fotos: WB/Philipp Schasché & Peter Just