Aus den Bezirken

 

St. Veit

  1. Erfolgsfrühstück der JW St. Veit ein voller Erfolg

Die Junge Wirtschaft St. Veit lud ihre Mitglieder zum gemeinsamen Frühstück ins „Seeradies“ am Längsee.

Als Redner präsentierte JW-Bezirksvorsitzender Mag. Martin Figge den ehemaligen Top-Manager von Flex Althofen, Erich Dörflinger. Der frischgebackene Pensionist hielt eine spannende Rede über „Innovationen vor der Haustüre“ und zeigte den Anwesenden genau auf, welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Krise mit sich bringt. Für die JungunternehmerInnen hatte er noch wertvolle Tipps zum wirtschaftlichen Durchstarten parat.

Die begeisterten Zuhörer hatten im Anschluss noch die Möglichkeit, mit dem Vortragenden ins Gespräch zu kommen, sowie neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen.

 

Klagenfurt

Kärntner Filmszene – Branchentreff im Zeichen der Weiblichkeit

Unter dem Motto FRAU.SCHAFFT.FILM fand der Branchentreff der Kärntner Filmwirtschaft im Burghof in Klagenfurt statt.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion rund um das Thema „Frauen in der Filmwirtschaft“ fand die Kärnten-Premiere der Produktion „Waren einmal Revoluzzer“ von Johanna Moder (Buch und Regie) statt.

LH Kaiser eröffnete die Podiumsdiskussion, an der unter anderem der Filmemacher Klaus Graf teilnahm. Graf ist Vorsitzender der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft in der WK-Kärnten.

Er bedauerte, dass auch noch heutzutage die internationale und nationale Filmszene viel zu sehr von Männern dominiert wird. Doch die Fachvertretung arbeitet bereits an einer Lösung. Ziel ist es, dass mehr Frauen im Film- und Kulturbereich Fuß fassen können.

Foto: WKK/Peter Just