24-Stunden-Pflege: Erster Teilerfolg wurde erreicht!

Gestern, Mittwoch, war es endlich soweit. Die ersten Personenbetreuerinnen für die häusliche Pflege aus Kroatien sind in Klagenfurt angekommen.

„Dieser Erfolg war erst nach langen und zähen Verhandlungen möglich!“, so Fachgruppenobfrau Irene Mitterbacher. „Nachdem wir endlich vom Land Kärnten die Tests bekommen hatten, mussten wir noch mit den betroffenen Ländern, Kroatien, Slowenien und Österreich, die Grenzübertritte und Reisekorridore verhandeln.“

Nach einer mehr als 5 stündigen Fahrt, 4 Buswechseln und zwei Grenzübertritten konnten die Pflegerinnen endlich von Mitterbacher am Klagenfurter Messegelände in Empfang genommen werden. Dort wurde mit allen ein Schnelltest durchgeführt, dessen Ergebnis bereits heute vorliegen wird. „Ich bin erleichtert, dass wir einen Weg gefunden haben, die Betreuung in Kärnten mittel- und langfristig sicherzustellen.“, so die WK-Funktionärin. Denn seit der Schließung der Grenzen konnten viele Pflegekräfte nicht mehr abgelöst werden. Einige Kärntner Senioren mussten bereits ohne Betreuung auskommen. Sind alle Tests negativ, dann können die ersten Pflegerinnen bereits heute ihre Arbeit aufnehmen.

Irene Mitterbacher: „Das war der Durchbruch!“ Klar ist aber auch, dass das bei weitem nicht reichen wird, um die Pflegesituation auf Dauer zu stabilisieren. „Noch im Mai soll der zweite Transport ankommen, dann Weitere folgen.“, gibt sich die engagierte Fachgruppenobfrau motiviert.

 

Foto: Mitterbacher